Reisebericht von Ilona und Thomas über das Projekt „Ernährung – Suppenküche“ August 2021

Am 02.08.2021 sind wir in Arequipa / Peru angekommen und haben unsere Unterkunft im Kindergarten bezogen. Alles da … Toilette, Dusche (allerdings ziemlich kalt) und Küche …
Der 1. Besuch der „Suppenküche“ in Las Canteras / Arequipa / Peru 
Wir wurden vom Padre Valentin abgeholt und zur Einrichtung in Las Canteras gefahren. Hier haben wir den ersten Eindruck über die Gegend und die Suppenküche erhalten. Las Canteras ist wirklichen ein sehr armer Stadtteil und es fehlt an sehr Vielen, um so wichtiger ist es den Kinder zu helfen … die können nichts dafür …
Besuch eines Obstmarktes in Arequipa, wo wir Bananen, Äpfel und Apfelsinen für den Kindergarten und die Suppenküche gekauft haben. Diese Früchte werden sowohl im Kindergarten als auch in der Suppenküche an die Kinder verteilt.
Unseren 2. Besuch in Las Canteras (Suppenküche) haben wir zu Fuß gemacht, um einen besseren Einblick in den Stadtteil zu bekommen. Leider leben die Menschen hier in großer Armut und es ist für uns nicht vorstellbar so zu leben. Es fehlt grundsätzlich eine Infrastruktur. 
… wir haben auch ein bisschen mitgekocht. Eine Suppe mit 7 verschiedenen Cerealien. Aktuell werden nur Suppen gekocht, mit nahrhaften Inhaltsstoffen. Gemüse, Obst und Fleisch werden zur Zeit nicht ausgegeben, da es einfach zu teuer ist und das Budget es nicht zulässt. Wir werden das Thema Ernährung mit den Verantwortlichen besprechen und möglichst anpassen.
Für alle Kinder des Kindergartens wurden zusätzlich noch Lebensmittel verteilt, wo wir bei der Ausgabe geholfen haben.
… kleine Auszeit am Rio Chili in Arequipa / Peru … hat gut getan …
Großeinkauf in der Stadt … wir haben viele wichtige Lebensmittel für die „Suppenküche gekauft … Reis, Quinoa, Haferflocken, Nudeln, Gewürze, Mehl, Eier, Zucker und Dosenmilch (wird hier wie normale Milch bei uns benutzt) … morgen wird mit den Verantwortlichen über die Küchenausstattung und Ernährung gesprochen …
Nach dem Gespräch mit den Verantwortlichen Julia und Janeth soll der Ernährungsplan abwechslungsreicher werden. Das heißt, je nach Budgetlage soll häufiger Gemüse mit verarbeitet werden. Zusätzlich werden 1-2mal im Monat Lebensmittel aus den Supermärkten der Innenstadt, die kurz vor dem Ablaufdatum sind, an die bedürftigen Familien verteilt. Diese Ausgabe haben wir jetzt schon einmal durchgeführt …
Des Weiteren wurde mit den Verantwortlichen über eine Verbesserung der Kücheneinrichtung und der Arbeitsabläufe gesprochen. Die Kücheneinrichtung wird durch die Comboni Missionare und Kolibri 2021 e.V. unterstützt. Wir haben uns gemeinsam mit Julia (rechts) und Janeth (Köchin links) getroffen, um die Kücheneinrichtung zu optimieren. Übrigens ist die Stadtmitte mit dem Plaza de Armas von Arequipa wunderschön. Puh, war nicht leicht für Thomas mit 3 Frauen einkaufen zu gehen.
Große Aufräum- und Putzaktion für die „Suppenküche“ und Kirche in Las Canteras. Viele Eltern von den Kindern haben fleißig geholfen.
… die Menschen in Las Canteras haben ein tolles Panorama und den Blick auf den Vulkan Chachani … dieses schätzen die Einwohner sehr … die Hoffnung in den nächsten Jahren an die Infrastruktur angeschlossen zu werden ist sehr groß …
… wir haben die neuen Küchenmöbel selbst abgeholt und auf abenteuerlichen Wegen mit einem modernen 😉 Lastentaxi nach Las Canteras gefahren. Die Küche wurde von Janeth, ihrem Cousin und uns aufgebaut …
… wir haben zur „Einweihung“ der teilweise neuen Suppenküche 3 „Kolibri-Torten“ für die Kinder als Überraschung bestellt …

… Tag der Einweihung mit vielen emotionalen Überraschungen … Kuchenverteilung, Padre Valentin kommt mit einer Lebensmittelspende, wir bekommen das Trikot von Peru mit der Flagge von Peru und Arequipa …

… die größte Überraschung für uns war das DANKESCHÖN der Kinder und der Gemeinde (leider konnten wegen Covid nicht alle dabei sein) …

… ein Fazit der wunderbaren Erfahrungen folgt in den nächsten Tagen, wir müssen die Eindrücke auch erst einmal verarbeiten …